-
Was ist rudirockt?
-
Ganz einfach: rudirockt ist die leckerste Art, neue Leute kennen zu lernen. Man kann sich bei rudirockt ganz entspannt während des Essens unterhalten und es auf der After-Dinner-Party nochmal krachen lassen. Die Besonderheit liegt darin, dass rudirockt nicht an einem Ort stattfindet, sondern ein Drei-Gänge-Menü quer über die ganze Stadt verteilt ist. Du wechselst bei jedem Gang den Ort und triffst immer wieder auf neue Leute.
-
Wie funktioniert rudirockt?
-
Jeweils zwei Teilnehmer bilden ein Team. Nach der Anmeldephase wird jedem Team seine persönliche Dinner-Route zugeschickt mit dem Gang, den es kochen muss (entweder Vor-, Haupt- oder Nachspeise). Diesen Gang kocht das Team in der eigenen Küche. Zum Essen kommen dann zwei weitere Gast-Teams dazu, sodass insgesamt sechs Personen pro Gang zusammen essen. Zu einer festgelegten Uhrzeit geht anschließend jedes Team zum nächsten Gang zu jeweils einem anderen Koch-Team. Klingt komliziert? Dann schau dir einfach mal das Video auf der Startseite an!
-
Wie lernt man dabei neue Leute kennen?
-
Jeder Teilnehmer trifft über das rudirockt-System pro Gang zwei Teams, also vier neue Leute, das macht zwölf neue Leute an einem Abend. Jedes Kochteam erhält außerdem eine persönliche Dinner-Route, so dass sich niemand doppelt trifft.
-
Wieso kochen immer zwei Leute in einem Team?
-
In der Regel passen nicht mehr als 6 Leute in eine Küche. Bei 9 Personen stünde man sich meist schon auf den Füßen und könnte das Essen nicht richtig genießen. Zu wenig Leute sollten es aber auch nicht sein, denn mit mehr Gästen ist es oft einfach lustiger - daher sind 6 Leute in Zweierteams eine gute Gruppengröße.
-
Wer organisiert die Events?
-
DU! Und natürlich alle anderen Teilnehmer, denn bei rudirockt werden die Events so gestaltet, wie Ihr es wollt. Als besonders begeisterter und aktiver Teilnehmer kannst Du auch Starter von einem Event werden und hast so noch mehr Einfluss auf das Ergebnis!
-
Was ist eine Route?
-
Sobald die Anmeldefrist verstrichen ist, bekommt jedes Team eine persönliche Dinner-Route per Email. So erfährt es, welchen Gang es kochen muss, außerdem stehen in der Route die Adressen und Telefonnummern der Gastgeber der anderen beiden Gänge. Ein Zeitplan ist auch vorgegeben, sodass jedes Team immer weiß, wann es wo sein muss.
-
Wie werden die Routen erstellt?
-
Die Routen werden mit Hilfe eines mathematischen Verfahrens erstellt. Dabei wird darauf geachtet, dass sich kein Team während des Drei-Gänge-Menüs doppelt trifft. Zudem wird versucht, die Routen möglichst interessant zu gestalten, so dass alle einen außergewöhnlichen Tag erleben.
-
Meine Route ist so lang!
-
Die Optimierung der Routen hängt stark von der Anzahl der teilnehmenden Teams ab. Zudem beeinflusst die Form und Größe des Gebiets und die Verteilung der Teams die Qualität der Routen. Solltest Du eine etwas längere Route erwischt haben, bitten wir dafür um Entschuldigung.
-
Wann muss ich beim nächsten Gang sein?
-
Die einzelnen Gänge beginnen zu den angegebenen Uhrzeiten, Du solltest also pünktlich zu diesem Zeitpunkt beim nächsten Gang sein.
Wann genau Du zum nächsten Gang aufbrechen musst, ist nicht festgelegt. Das hängt von der Weglänge ab, die Du dafür zurücklegen musst. Hast Du also einen längeren Weg, musst Du etwas früher starten.
-
Wo findet rudirockt überall statt?
-
rudirockt hält in immer mehr Städten Einzug. Sobald genügend Leute in einer Satdt registriert sind, werden wir aktiv.
Einen Überblick bekommst du unter "Events". Falls deine Stadt nicht dabei ist, kannst du einfach selbst ein Event starten! Schreib' deine Ideen an support@rudirockt.de und lass' rocken! Du kannst uns auch helfen, indem Du Freunden von rudirockt erzählst.
-
In meiner Stadt gibt es noch kein rudirockt!
-
Das lässt sich ändern! Sobald in einer Stadt genügend Nutzer registriert sind, werden wir aktiv. Du kannst uns dabei helfen, indem Du Freunden von rudirockt erzählst. Falls du Aufkleber, Buttons oder Flyer haben möchtest, schreibe einfach eine E-Mail an support@rudirockt.de
-
Wie kann ich meine Stadt ändern?
-
Wenn du umziehst oder über Events in anderen oder noch mehr Städten informiert werden willst, geht das ganz einfach. Suche nach einer Stadt und du findest neben dem Stadtnamen einen grauen Stern. Klicke da drauf, wenn der Stern gelb ist, wirst du über Events in dieser Stadt informiert. Wenn du nochmal klickst, ist der Stern wieder grau.
-
Wer kann alles mitmachen?
-
Die meisten Events sind öffentlich und es kann sich prinzipiell jeder anmelden, der Lust hat, neue Leute kennen zu lernen. Genauere Informationen findest Du aber auch auf der jeweiligen Eventseite.
-
Wer organisiert die Events?
-
DU! Und natürlich alle anderen Teilnehmer, denn bei rudirockt werden die Events so gestaltet, wie Ihr es wollt. Als besonders begeisterter Teilnehmer kannst Du auch selbst Starter werden und hast so noch mehr Einfluss auf das Event!
-
Wie sollen bloß alle Leute in meine Küche passen?
-
Zunächst können wir da nur raten: Such' Dir einen Kochpartner mit einer großen Küche. Falls das nicht klappt, könnt Ihr improvisieren und zum Beispiel das Bett zur Bank und den Schreibtisch zum Esstisch umfunktionieren. Was nicht passt, wird passend gemacht!
-
Was soll ich kochen?
-
Das ist gänzlich Dir und Deinem Kochpartner überlassen. Seid kreativ, schaut in Kochbüchern oder im Internet. Oder fragt bei Leuten nach, die schon einmal mitgemacht haben.
Pendelt Euch einfach irgendwo zwischen Spiegelei und Hummer ein. Wichtig ist allerdings evtl. Allergien eurer Gäste zu beachten - die Infos erhaltet ihr vorher per Email. Und das Essen sollte natürlich mit viel Liebe gemacht sein!
-
Wie soll ich denn in der kurzen Zeit etwas kochen?
-
Unser Tipp: Eine gute Vorbereitung ist alles! Wenn die Gäste da sind, müsst ihr dann nur noch die letzten Handgriffe anlegen. So bleibt mehr Zeit zum Essen und Kennenlernen!
-
Was soll ich machen, wenn ich Vegetarier bin oder eine Allergie habe?
-
Mitmachen!! Das ist gar kein Problem! Bei der Anmeldung gibt es ein Feld, in dem Du Deinen Gastgebern eine Nachricht schreiben kannst. Hier kannst Du eintragen, ob Du gegen bestimmte Zutaten allergisch bist oder z.B. kein Fleisch isst.
-
Ich möchte mit einem anderen Kochpartner kochen!
-
Melde Dich dazu vom Event ab. Das kannst Du auf der Eventseite erledigen. Melde Dich anschließend mit Deinem neuen Kochpartner wieder an.
-
Die Anmeldephase ist bereits vorbei. Kann ich trotzdem noch mitmachen?
-
Nein, das geht leider nicht. Nach Ende der Anmeldephase werden die Routen für die Teilnehmer erstellt. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, weitere Teilnehmer hinzuzufügen, sorry! Aber es gibt garantiert ein nächstes Mal!
-
Ich muss gar nicht kochen, wie kommt das?
-
Bei einem Event muss die Teilnehmerzahl immer durch 6 teilbar sein und es müssen mindestens 18 Leute mitmachen, damit das rudi-Prinzip aufgeht. Einmal kochen, dreimal essen, dreimal neue Leute kennenlernen!
Wenn die Teilnehmerzahl mal nicht aufgeht, wollen wir aber keine angemeldeten Teams rauswerfen. Daher gibt es Teams, die selbst nicht kochen, sondern bei allen drei Gängen als Gäste unterwegs sind. Dann sitzen übrigens 8 anstatt 6 Leute am Tisch.
Das kommt bei höchstens zwei Teams vor und es passiert eher selten.
Als kleinen Ausgleich bitten wir diese Teams darum, zu den Gängen Getränke mitzubringen.
-
Ich wurde vom Event abgemeldet, wie kommt das?
-
Die Anzahl der Teams muss immer durch 3 teilbar sein. Das heißt, dass es maximal 2 Teams gibt, die nicht mitkochen können.
Wir versuchen, diese Teams trotzdem zuzuordnen, so dass sie zwar nicht mitkochen, aber trotzdem mitessen können. Sie sind dann den ganzen Abend nur als Gast unterwegs.
Dafür muss es allerdings genügend Küchen geben, die auch ausreichend Patz für 8 Leute bieten. Wenn das nicht der Fall ist, können zwei Teams leider nicht mitmachen.
Das ist aber selten der Fall!
-
Das Event wurde abgesagt, wieso?
-
Damit ein Event zu Stande kommt, müssen sich mindestens 18 Leute anmelden, denn nur dann geht das rudi-Prinzip auf. Wenn sich nicht genügend Leute anmelden, wird das Event automatisch abgesagt.
-
Was ist ein Gebiet?
-
Ein Gebiet ist ein abgesteckter Bereich, indem ein Event stattfindet. Damit die Wege zwischen den einzelnen Gängen nicht zu lang werden, darf der Einzugsbereich für das Event nicht zu groß sein.
Du kannst das Gebiet auf der Eventseite sehen. Wenn Du eingeloggt bist, erfährst Du auch, ob Du im Gebiet liegst oder nicht.
-
Ich liege nicht im Gebiet. Kann ich trotzdem mitmachen?
-
Ja! Du kannst mitmachen, indem Du Dir einen Kochpartner mit Küche im Gebiet suchst. Das musst Du leider noch offline machen. Wir arbeiten gerade an Funktionen, mit denen Du online einen passenden Kochpartner finden kannst. Das dauert aber noch etwas.
-
Meine Küche liegt nur ganz knapp außerhalb des Gebiets. Was soll ich tun?
-
Generell gilt: Küchen außerhalb des Gebiets können nicht teilnehmen. Wir bitten dafür um Verständnis, es muss halt eine Grenze gezogen werden und da liegt immer jemand außerhalb.
Du kannst Dir jedoch einen Teampartner suchen, der innerhalb des Gebiets liegt. So kannst Du trotzdem teilnehmen.
Sollte Deine Küche wirklich so extrem knapp außerhalb des Gebiets liegen, dann wende Dich an einen der jeweiligen Starter (siehe Eventseite) und frage ihn, ob er das Gebiet eventuell erweitern kann.
-
Wieso muss ich meine Adresse angeben?
-
Deine Adresse benötigen wir aus zwei Gründen:
Sie stellt in gewisser Weise sicher, dass es Dich auch wirklich gibt und Du keine Spaßanmeldung bist! ;)
Mithilfe Deiner Adresse werden später außerdem die Routen für ein Event erstellt, damit Deine Kochgäste Dich auch finden können.
Generell gilt: Deine Adresse wird vollkommen vertraulich behandelt. Sie wird weder auf Deiner Seite, noch sonst wo auf rudirockt.de angezeigt, lediglich die Starter des jeweiligen Events und Deine Kochgäste sehen Deine Adresse. Sie wird also nur für die Durchführung des Events benötigt.
-
Mein Account lässt sich nicht aktivieren!
-
Wahrscheinlich wurde Dein Account gelöscht, weil Du zu lange mit der Aktivierung gewartet hast. Nach der Registrierung hast Du fünf Tage Zeit, Deinen Account zu aktivieren. Danach wird er gelöscht. Das ist aber kein Problem: Registrier' Dich einfach neu.
-
Ich habe keine Aktivierungsmail bekommen!
-
Das kann passieren. Vielleicht hast Du Deine E-Mail-Adresse falsch eingetragen. Für diesen Fall registriere Dich einfach nochmal mit Deiner richtigen E-Mail-Adresse.
Es gibt auch Fälle, in denen ein Spam-Filter die Aktivierungsmail schluckt. Die Lösung wäre hier eine kurze Deaktivierung Deines Spam-Filters oder ein Blick in den Spam Ordner.
-
Ich bekomme keine E-Mail
-
erste Frage: Hast du schon im Spam Ordner geschaut? Leider landen unsere E-Mails nicht immer direkt im Posteingang.
-
Ich bekomme keine E-Mail, auch nicht im Spamordner
-
Wir haben seit Ende 2019 Probleme bei der E-Mailzustellung vor allem bei der 1&1 Mail & Media GmbH. Diese betreibt unter anderem die E-Mailangebote web.de und GMX. Das führt soweit, dass unsere E-Mails bei Teilnehmern, die sich mit web.de oder GMX Adresse angemeldet haben noch nicht einmal im Spam Ordner auftauchen. Wir versuchen mit dem Anbieter in Kontakt zu treten, konnten das Problem aber aktuell noch nicht lösen.
Wir möchten uns zuerst bei dir entschuldigen, dass du keine E-Mails von uns bekommt. Glaubt mir, dass wir uns darüber noch mehr ärgern als ihr. E-Mails sind der wichtigster Kanal neue Events anzukündigen oder wichtige Information bzgl. des Events zu verschicken.
Kurzfristig kann ich dir folgendes empfehlen:
Beste Option: Melde dich mit einer anderen E-Mailadresse an. Zum Beispiel die E-Mailadresse der Uni. Du brauchst keine Sorgen haben, weder verkaufen wir deine Adresse noch schicken dir Newsletter ohne Ende. Mich stören Newsletter oder Werbung genauso. Du kannst nach dem Event deinen Account selbst wieder löschen. Und zwar einfach und komplett und spurlos und ohne Wenn und Aber.
Zur Not geht auch: Wenn du nur eine web.de oder GMX Adresse hast, dann füge die folgende Adressen deinem Adressbuch hinzu: chef@cuisine.rudirocks.com . Das kann helfen, dass unsere E-Mails dann in deinem Posteingang oder dem Spam Ordner auftauchen, versprechen kann ich das aber nicht.
Außerdem kannst du mir nach der Anmeldung eine E-Mail schreiben an support@rudirockt.de. Dann werde ich deinen Account von Hand freischalten.
Ansonsten freuen wir uns, wenn du all deinen Freundinnen und Freunden Bescheid sagst, dass wieder rudirockt ist. Vielleicht nicht unbedingt nur per E-Mail ;-) Wahrscheinlich haben Sie unsere Nachricht "Es gibt ein neues Event" nicht bekommen und sind schon traurig.
Wenn noch Probleme bleiben melde dich per E-Mail an support@rudirockt.de, keiner wird zurückgelassen!
ps: Wenn du dich mit der Zustellung von (automatisierten) E-Mails gut auskennst und uns helfen kannst, freue ich mich über deinen Anruf. Meine Nummer findest du hier: https://www.rudirockt.de/de/imprint